· 

Sommer von Sangailé| 2015 LT, FR, NL| 19 Uhr

"Sangailė" enthüllt die Ängste und Träume einer jungen Frau. Sie ist vom akrobatischen Fliegen fasziniert, wagt aber nicht einmal davon zu träumen. Aber um die Höhenangst zu überwinden, muss sie sich von ihren inneren Hemmungen und fehlendem Selbstbewusstsein befreien.

 

Während ihres Urlaubs auf dem Luftfahrtfestival in Litauen trifft sie die gleichaltrige Austė, die ihr Gegenteil ist. Austė genießt das Leben und tut ihr Bestes, um ihre Träume zu verwirklichen. Sangailė zeigt ihre Wunden. Austė ist überzeugt, dass Sangailė heilen wird, wenn sie aufhört, sich ungeliebt und nicht wertgeschätzt zu fühlen. Sangailė ist enttäuscht von sich selbst, Austė glaubt an sie. Sangailė muss sich einer gefährlichen Grenze annähern, bis sie endlich ihr Gleichgewicht findet.

 

Der Film erzählt vom Sommer zweier jungen Frauen in Litauen, nach dem sich ihr Leben verändert. Eine der wichtigsten Aussagen des Filmes: Wer Ängste überwinden will, muss sich von ihren Ursachen distanzieren. Sangailė hat es geschafft - aber erst, als sie Austė traf.

 

Tickets bei München Ticket: 7€ / erm. 5 €

 

Sommer von Sangale / Sangailės vasara / The Summer of Sangaile
Drama, Coming of Age, Queer
Litauen, Frankreich, Niederlande 2015
Litauisch mit engl. UT
Regie: Alantė Kavaitė
Länge: 88 Minuten

 

Trailer auf Litauisch