· 

Nebenan| 2019 LV| 17 Uhr

Zwei Großstädter flüchten vor ihren alltäglichen Problemen ins Grüne. Luīze ist von ihrem klammernden One-Night-Stand genervt, der sie gleich seinen Eltern vorstellen möchte. Kaspars rennt vor seiner bröckelnden Ehe davon. Sie treffen sich zufällig auf der Fahrt zum Mittsommerfest. Die junge Frau demonstriert sofort ihre pessimistische Weltsicht, er versucht sie mit seiner Frohnatur aufzumuntern. Heimliche Blicke verraten gegenseitige Sympathie, doch Luīze dämpft sofort Kaspars optimistische Art mit depressivem Sarkasmus. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine aufreibende Chemie. Als es sich herausstellt, dass beide von einer Künstlerkarriere träumen, bricht Luīzes harte Schale.

 

Danach erleben wir die Auf und Abs der Beziehung über zwei weitere Jahre, immer auf der Fahrt zum Mittsommerfest. Jedes Mal haben die beiden sich verändert. Auch ihre Karrieren verlaufen unterschiedlich. Die Würze dieser romantsichen Komödie machen die amüsanten Dialoge aus. Beide brillieren mit Schlagfertigkeit, scharfen Spitzen, die rasant hin und her springen.

 

Luīze und Kaspars sind zwar "lost", aber das mit Humor und Selbstironie. Dieses Feel-Good-Movie ist ein luftiger Film über das jugendliche Unsicher-Sein, wenn das Wahren einer coolen Fassade manchmal im Weg zu sich selbst und anderen nebenan steht.

 

Tickets bei München Ticket: 7€ / erm. 5 €

 

Nebenan / Blakus

Romantisches Roadmovie

Lettland 2019

Regie: Alise Zariņa

Lettisch mit engl. UT

Länge: 80 Minuten

 

Trailer auf Lettisch